Unsere Qualitätspolitik


zeratec® bekennt sich ganzheitlich zur Qualität.
Im Sinne dieser Qualitätspolitik ist jeder Mitarbeiter
für die Qualität seiner Arbeit verantwortlich.

 

Unsere 5 Grundsätze sind:
1. Kunde – Lieferant Beziehungen
Wir tragen die Beziehung zu Kunden und Lieferanten im Betrieb weiter, denn jeder ist Kunde und Lieferant zugleich. Dadurch wird die Erfüllung von Kundenwünschen für jeden Mitarbeiter zum Ziel seines Handelns.

2. Selbstverantwortung
Der Total Quality - Gedanke wird durch die Verantwortung jedes Mitarbeiters für die von ihm geleistete Arbeit umgesetzt. Alle Mitarbeiter haben die Pflicht und das Recht, Einflüsse, die sich negativ auf die Qualität auswirken, zu beseitigen. Durch diese Eigenverantwortung kann sich jeder Mitarbeiter mit der von ihm geleisteten Arbeit identifizieren.

3. Null - Fehler
Für alle Handlungen ist das Null - Fehler Ziel vereinbart. Maßstab ist die höchste Kundenzufriedenheit; "Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt, nicht unsere Produkte".

4. Ständige Verbesserung
Zur Verbesserung der Qualität aller Leistungen werden alle betrieblichen Abläufe permanent überarbeitet und optimiert. Durch positive Kritik trägt
jeder seinen Teil dazu bei.

5. Prinzipien des TQM
Zu den wesentlichen Prinzipien der TQM-Philosophie zählen:

  • Qualität orientiert sich am Kunden,
  • Qualität wird durch Mitarbeiter aller Bereiche und Ebenen erzielt,
  • Qualität umfasst viele Dimensionen, die durch Kriterien operationalisiert werden müssen,
  • Qualität ist kein Ziel, sondern ein Prozess, der nie zu Ende geht,
  • Qualität bezieht sich auf Produkte und Dienstleistungen, vor allem aber auf die Prozesse zur Erzeugung derselben.
  • Qualität setzt aktives Handeln voraus und muss erarbeitet werden.

Unsere Visionen


  1. Sicherung und Ausbau des Kundenstammes mit anspruchsvollen Produkten, wirtschaftlichem Erfolg und umweltschonenden Arbeitsweisen.
  2. Ausrichtung des Denkens und Handels an der Zufriedenheit unserer Kunden und an unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt.
  3. Aktive Beteiligung aller Mitarbeiter an der Weiterentwicklung des Unternehmens.

Unsere Strategie


  1. Eines unserer obersten Ziele ist die Kundenzufriedenheit. Deshalb tun wir alles, um die Anforderungen unserer Kunden optimal umzusetzen und deren Wettbewerbsfähigkeit zu unterstützen. Eine konkrete Umsetzung ist der kontinuierliche Verbesserungsprozess. Damit optimieren wir Fertigungsabläufe und steigern die Rentabilität unserer Fertigung.
  2. Wir betrachten die Mitarbeiter als eine unserer wertvollsten Ressourcen. Regelmäßige Weiterbildung, ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze und ein partnerschaftlicher Dialog mit ihnen bilden die Grundlagen für die hohe Qualifikation und Motivation - und für eine ausgeprägte Identifikation mit dem Unternehmen.
  3. Wir orientieren uns an der Null-Fehler-Philosophie.
  4. Wenn es um Komponenten von höchster Präzision und Qualität geht, sind all diese Punkte die Basis dafür, dass wir einer der führenden Dienstleister in der Region sind.

Unsere Leitsätze


  1. Die Mitarbeiter des Unternehmens kennen die Visionen und Ziele und lassen sich von ihnen leiten.
  2. Durch permanente Aus- und Weiterbildung halten wir die Qualifikation unserer Mitarbeiter stets auf höchstem Stand.
  3. Maßstäbe der Qualität unserer Arbeit und unserer Produkte, sind die Erwartungen und die Zufriedenheit unserer Kunden.
  4. Wir verpflichten uns der Null-Fehler-Philosophie.